PRÜFUNGSTHEMEN

pAVK

  • Symptomatik (in Abhängigkeit der Läsionsstelle, Etagen)
  • Einteilung nach Fontaine / Rutherford
  • Risikofaktoren der Atherosklerose und pAVK
  • Kritische Extremitätenischämie
  • Körperliche Untersuchungsbefunde (Pulsstatus)
  • Diagnostik: Dopplerverschlussdruckmessung und ABI
  • Bedeutung und Ablauf der weiteren Diagnostik (Duplexsonographie, CT-Angiographie, MR-Angiographie, DSA)
  • Indikationen zur konservativen, endovaskulären und chirurgischen Behandlung der pAVK
  • Therapiealternativen: PTA, offen-chirurgische Verfahren, konservative Therapien
  • Beschreiben der sog. Seldinger-Technik

Akuter Verschluss

  • Symptomatik: 6 P nach Pratt
  • Bedeutung der kompletten Ischämie (Paralyse)
  • Ursachen des akuten Verschlusses (Thrombembolie)
  • Lokalisationen
  • Körperlicher Untersuchungsbefund
  • Diagnostik (siehe auch pAVK)
  • Indikationen zur Behandlung
  • Techniken der Revaskularisation

Abdominelles Aortenaneurysma

  • Symptomatik
  • Formen der Aneurysmen (Aneurysma verum, dissecans, spurium)
  • Klassifikation des abdominellen Aortenaneurysmas
  • Risikofaktoren
  • Körperlicher Untersuchungsbefund
  • Diagnostik (Ultraschall, CT-Angiographie, MR-Angiographie)
  • Behandlungsindikationen
  • Techniken der Behandlung (endovaskulär, offen-chirurgisch)

Praktische Fähigkeiten

Gefäßmedizinische Fälle in Staatsexamina

  • Karotisdissektion (Herbst 2008)
  • Mesenterialinfarkt (Herbst 2009)
  • pAVK (Frühjahr 2009 und Frühjahr 2014)
  • bedingt: thorakoabdominelle Stichverletzung (Herbst 2007)

Bisherige OSCE-Fälle (mündlich-praktische Prüfung)

  • Aortenaneurysma
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Akuter Gefäßverschluss (obere oder untere Extremität)