PRÜFUNGSTHEMEN
pAVK
- Symptomatik (in Abhängigkeit der Läsionsstelle, Etagen)
- Einteilung nach Fontaine / Rutherford
- Risikofaktoren der Atherosklerose und pAVK
- Kritische Extremitätenischämie
- Körperliche Untersuchungsbefunde (Pulsstatus)
- Diagnostik: Dopplerverschlussdruckmessung und ABI
- Bedeutung und Ablauf der weiteren Diagnostik (Duplexsonographie, CT-Angiographie, MR-Angiographie, DSA)
- Indikationen zur konservativen, endovaskulären und chirurgischen Behandlung der pAVK
- Therapiealternativen: PTA, offen-chirurgische Verfahren, konservative Therapien
- Beschreiben der sog. Seldinger-Technik
Akuter Verschluss
- Symptomatik: 6 P nach Pratt
- Bedeutung der kompletten Ischämie (Paralyse)
- Ursachen des akuten Verschlusses (Thrombembolie)
- Lokalisationen
- Körperlicher Untersuchungsbefund
- Diagnostik (siehe auch pAVK)
- Indikationen zur Behandlung
- Techniken der Revaskularisation
Abdominelles Aortenaneurysma
- Symptomatik
- Formen der Aneurysmen (Aneurysma verum, dissecans, spurium)
- Klassifikation des abdominellen Aortenaneurysmas
- Risikofaktoren
- Körperlicher Untersuchungsbefund
- Diagnostik (Ultraschall, CT-Angiographie, MR-Angiographie)
- Behandlungsindikationen
- Techniken der Behandlung (endovaskulär, offen-chirurgisch)
Praktische Fähigkeiten
- Beschreibung eines Lokalbefundes
- Erhebung des kompletten Pulsstatus
- Erhebung des Funktionsstatus einer Extremität
- Dopplerverschlussdruckmessung selbstständig durchführen
Gefäßmedizinische Fälle in Staatsexamina
- Karotisdissektion (Herbst 2008)
- Mesenterialinfarkt (Herbst 2009)
- pAVK (Frühjahr 2009 und Frühjahr 2014)
- bedingt: thorakoabdominelle Stichverletzung (Herbst 2007)
Bisherige OSCE-Fälle (mündlich-praktische Prüfung)
- Aortenaneurysma
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Akuter Gefäßverschluss (obere oder untere Extremität)