Seltenes Aneurysma der Vena poplitea bei einer jungen Frau

Die junge 21-jährige Frau stellt sich in der Gefäßsprechstunde vor. Seit mehreren Jahren bestehe eine druckschmerzhafte Schwellung der linken Kniekehle. Andere Grunderkrankungen bestehen nicht. Bis auf eine orale Antikontrazeption nehme die Patientin keine Medikamente ein. Bisher sei nur eine orthopädische Vorstellung erfolgt, die keine wegweisenden Befunde ergeben habe.

Körperliche Untersuchung

In der körperlichen Untersuchung zeigt sich ein unauffälliger Funktionsstatus beider Extremitäten ohne neurologische Defizite oder Hinweise auf Durchblutungsstörungen. In der linken Fossa poplitea lässt sich eine druckdolente weiche Schwellung tasten, die bei stehender Patientin prominenter erscheint.

Farbkodierte Duplexsonographie

Mittels Duplexsonographie gelangt in Höhe des P2 Segments ein ca. 2,0 x 1,8 x 3,6 cm großes und teilthrombosiertes Aneurysma der Vena poplitea zur Darstellung.

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Abbildung: FKDS des Vena poplitea Aneurysmas im Längsschnitt

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Abbildung: Darstellung des Vena poplitea Aneurysmas im Querschnitt (FKDS).

MR-Angiographie

Der oben beschriebene Befund zeigt sich auch in der MR-Angiographie.

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Abbildung: Darstellung des Vena poplitea Aneurysmas in der MR-Angiographie im Längsschnitt (hell: Kontrastmittel in der Vene sowie mittig im Aneurysma).

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Abbildung: Darstellung des teilthrombosierten Aneurysmas im Querschnitt. Die Vena poplitea liegt oberflächlich zur tiefer verlaufenden Arteria poplitea.

 

Therapie

Aufgrund der Seltenheit venöser Aneurysmen ist die Therapieindikation schwierig zu stellen. Neben der konservativen Therapie stehen operative Verfahren zur Verfügung. Aufgrund der Thrombosierung mit konsekutiver Gefahr einer Lungenarterienembolie wurde eine offen-chirurgische Aneurysmaausschaltung durchgeführt.

Die Patientin wurde dabei in Bauchlagerung über einen dorsalen Zugang zur Fossa poplitea operiert und das Aneurysma reseziert. Der Eingriff verlief komplikationslos und die Patientin konnte am 4. postoperativen Tag nach Hause entlassen werden.

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Abbildung: Patientin in Bauchlagerung. Zugang zur Fossa poplitea über S-förmigen Schnitt.

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Abbildung: Darstellung des venösen Aneurysmas im Situs.

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Abbildung: Nach Resektion des Aneurysmas. Hier wurde zur Verbesserung des Ergebnisses eine Venenpatchplastik aus der oberflächlichen V. saphena magna durchgeführt.