{"id":13483,"date":"2016-06-22T20:52:13","date_gmt":"2016-06-22T20:52:13","guid":{"rendered":"http:\/\/gefaessmanual.de\/?page_id=13483"},"modified":"2016-10-15T15:33:27","modified_gmt":"2016-10-15T15:33:27","slug":"varikose","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/gefaessmanual.de\/?page_id=13483","title":{"rendered":"Varikose"},"content":{"rendered":"<h1>Varikose und chronisch-ven\u00f6se Insuffizienz<\/h1>\n<p>Mit der Varikose (&#8222;Krampfaderleiden&#8220;) ist im klinischen Sprachgebrauch eine <strong>Insuffizienz des epifaszialen Venensystems<\/strong> gemeint, die zu sogenannten <strong>Rezirkulationskreisl\u00e4ufen<\/strong> f\u00fchren kann. Sie geh\u00f6rt zu den h\u00e4ufigsten Erkrankungen in Deutschland. Etwa 50 % der Bev\u00f6lkerung sind betroffen (behandlungsbed\u00fcrftig: 28 % der M\u00e4nner, 34 % der Frauen nach der Bonner Venenstudie). Die H\u00e4ufigkeit der <strong>chronisch-ven\u00f6sen Insuffizienz<\/strong> ist mit 3-10 % deutlich seltener. In 95 % liegt eine prim\u00e4re Varikose ohne nachweisbare Ursache vor (5 % sekund\u00e4r, z.B. nach tiefer Venenthrombose, postthrombotischem Syndrom, Trauma, Arterio-Ven\u00f6se-Fistel).<\/p>\n<p>Gesunde Klappen im oberfl\u00e4chlichen (Vena saphena magna et parva) Venensystem sorgen daf\u00fcr, dass das ven\u00f6se Blut nur in Richtung des Herzens flie\u00dfen kann. Bei einem unzureichenden Klappenschluss kann das Blut dagegen in entgegengesetzter Richtung (nach peripher) flie\u00dfen.<\/p>\n<p>Kann das ven\u00f6se Blut des tiefen Venensystems (z.B. V. poplitea, V. femoralis) nicht mehr durch die Muskelkontraktionen zum K\u00f6rperstamm abtransportiert werden, kommt es durch\u00a0eine Rezirkulation \u00fcber den proximalen Insuffizienzpunkt des epifaszialen Venensystems zu einer <strong>Volumen\u00fcberladung<\/strong> und letztlich <strong>ven\u00f6sen Hypertension<\/strong>. Ab einem gewissen Grad der Chronifizierung kommt es auch volumenbedingt zu einer Insuffizienz der tiefen Venen und damit zur irreversiblen chronischen ven\u00f6sen Insuffizienz mit narbigem Umbau der Klappenstrukturen.<\/p>\n<div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 hundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"--awb-border-radius-top-left:0px;--awb-border-radius-top-right:0px;--awb-border-radius-bottom-right:0px;--awb-border-radius-bottom-left:0px;--awb-overflow:visible;--awb-flex-wrap:wrap;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last fusion-column-no-min-height\" style=\"--awb-bg-size:cover;--awb-margin-bottom:0px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\"><div id=\"attachment_13485\" style=\"width: 175px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenanatomie.jpg\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-13485\" class=\"wp-image-13485 size-medium\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenanatomie-165x300.jpg\" alt=\"venenanatomie\" width=\"165\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenanatomie-165x300.jpg 165w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenanatomie-200x364.jpg 200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenanatomie.jpg 328w\" sizes=\"(max-width: 165px) 100vw, 165px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-13485\" class=\"wp-caption-text\">Abbildung: Anatomie des oberfl\u00e4chlichen und tiefen Venensystems des Oberschenkels.<\/p><\/div>\n<h1>Einteilung der klinischen Auspr\u00e4gung der Varikose nach der CEAP-Klassifikation<\/h1>\n<p>Nach der sog. CEAP-Klassifikation werden <strong>Besenreiser<\/strong> und sichtbare Varizen (C1-2) von den Varizen mit \u00d6dem, Hautver\u00e4nderungen oder durchgemachten Ulcera (C3-5) unterschieden. Die Stufe C6 beschreibt das <strong>aktive ven\u00f6se Ulcus<\/strong>. In der Bonner Venenstudie waren nur 9,6 % der beobachteten Studiengruppe nicht von einer Varikose betroffen. Ab Stadium C2 besteht eine <strong>Behandlungsindikation<\/strong>, um chronisch-irreversible Sch\u00e4digungen des tiefen Venensystems zu vermeiden.<\/p>\n<h1>Diagnostik der Varikose<\/h1>\n<p>Zur Stufendiagnostik der Varikose stehen mehrere Verfahren zur Verf\u00fcgung. Neben der Anamnese (Schwellneigung, schwere Beine, n\u00e4chtliche Kr\u00e4mpfe, Brennen, Kribbeln, Juckreiz) erfolgt meist eine Blickdiagnose bei der klinischen Begutachtung der Patienten. Die farbkodierte Duplexsonographie hat einen besonderen Stellenwert. Auch die sog. Phlebodynamometrie (&#8222;blutige&#8220; Venendruckmessung) oder die Phlebographie (ven\u00f6se Bildgebung) k\u00f6nnen die Diagnose sichern und die Therapieplanung erm\u00f6glichen.<\/p>\n<p>Die\u00a0Ultraschalluntersuchung der Venen besteht aus einer Untersuchung der Stammvenen, der Perforantes sowie der tiefen Venen. Es folgt eine Provokation auf Klappenschluss, wobei entweder proximal komprimiert oder distal die Kompression schlagartig unterbrochen werden kann. Kommt es dann zu einem unphysiologischen Reflux (versacken des Blutes nach peripher), kann von einer insuffizienten Klappe in der begutachteten Ebene ausgegangen werden. Anhand der Ebenen erfolgt eine Einteilung nach HACH.<\/p>\n<div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last fusion-column-no-min-height\" style=\"--awb-bg-size:cover;--awb-margin-bottom:0px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\"><div id=\"attachment_13486\" style=\"width: 303px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenschall.png\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-13486\" class=\"wp-image-13486 size-medium\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenschall-293x300.png\" alt=\"venenschall\" width=\"293\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenschall-200x205.png 200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenschall-293x300.png 293w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenschall-400x409.png 400w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenschall.png 509w\" sizes=\"(max-width: 293px) 100vw, 293px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-13486\" class=\"wp-caption-text\">Abbildung: Schematische Darstellung der Ultraschalluntersuchung der Venen. Gr\u00fcn: Physiologischer Klappenschluss ohne relevanten Reflux. Rot: Verl\u00e4ngerter Reflux entgegen der physiologischen Flussrichtung.<\/p><\/div>\n<p><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/hach.png\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" class=\"wp-image-13488 size-medium\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/hach-294x300.png\" alt=\"hach\" width=\"294\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/hach-66x66.png 66w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/hach-200x204.png 200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/hach-294x300.png 294w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/hach-400x408.png 400w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/hach.png 586w\" sizes=\"(max-width: 294px) 100vw, 294px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Abbildung: Klassifikation der Stammvarikosis (VSM, VSP) nach HACH nach dem proximalen Insuffizienzpunkt.<\/p>\n<h1>Therapie der Varikose<\/h1>\n<p>Generell besteht eine Therapieindikation ab Stadium C2 nach der CEAP-Klassifikation. Neben der symptomatischen Beschwerdebesserung (Stauungsbeschwerden, \u00d6dem, Ulcusheilung) besteht eine Prophylaxe der Progredienz zur chronisch ven\u00f6sen Insuffizienz, die irreversibel ist.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Therapie stehen grunds\u00e4tzlich mehrere Alternativen zur Verf\u00fcgung. Alle Patienten sollten eine Kompressionstherapie anwenden (Kompressionsklasse 2-3), Venen\u00fcbungen durchf\u00fchren und Hautpflege betreiben.<\/p>\n<p>Zur invasiven Behandlung stehen neben chirurgischen Alternativen (sog. Crossektomie, Stripping, Exhairese von Seiten\u00e4sten, Perforansligatur) auch endoven\u00f6s-thermische Ablationen (z.B. Radiofrequenzablation, Lasertherapie) und mechano-chemische Verfahren (z.B. Schaumsklerotherapie, MOCA) zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-2 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last fusion-column-no-min-height\" style=\"--awb-bg-size:cover;--awb-margin-bottom:0px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\"><div id=\"attachment_13490\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema.png\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-13490\" class=\"wp-image-13490 size-medium\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-300x130.png\" alt=\"therapieschema\" width=\"300\" height=\"130\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-200x87.png 200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-300x130.png 300w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-400x174.png 400w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-600x261.png 600w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-768x334.png 768w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-800x348.png 800w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-1024x445.png 1024w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema-1200x522.png 1200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/therapieschema.png 2030w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-13490\" class=\"wp-caption-text\">Abbildung: Therapieschema und Alternativen zur Therapie der Varikose und CVI.<\/p><\/div>\n<p>Bei Versagen aller Therapieoptionen und in ausgew\u00e4hlten F\u00e4llen stehen weitere chirurgische Verfahren zur Verf\u00fcgung (z.B. Venenklappenrekonstruktionen bei postthrombotischem Syndrom).<\/p>\n<div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-3 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last fusion-column-no-min-height\" style=\"--awb-bg-size:cover;--awb-margin-bottom:0px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\"><div id=\"attachment_13491\" style=\"width: 236px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenklappenrekonstruktion.png\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-13491\" class=\"wp-image-13491 size-medium\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenklappenrekonstruktion-226x300.png\" alt=\"venenklappenrekonstruktion\" width=\"226\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenklappenrekonstruktion-200x266.png 200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenklappenrekonstruktion-226x300.png 226w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenklappenrekonstruktion-400x532.png 400w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/venenklappenrekonstruktion.png 552w\" sizes=\"(max-width: 226px) 100vw, 226px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-13491\" class=\"wp-caption-text\">Abbildung: Rekonstruktion einer insuffizienten Venenklappe bei ausgepr\u00e4gtem postthrombotischem Syndrom aufgrund einer zur\u00fcckliegenden Thrombose des tiefen Beinvenensystems.<\/p><\/div>\n<div class=\"fusion-sep-clear\"><\/div><div class=\"fusion-separator fusion-full-width-sep\" style=\"margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:40px;margin-bottom:40px;width:100%;\"><div class=\"fusion-separator-border sep-shadow\" style=\"--awb-height:20px;--awb-amount:20px;--awb-sep-color:#1e73be;background:radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-webkit-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-moz-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-o-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);\"><\/div><\/div><div class=\"fusion-sep-clear\"><\/div><div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Varikose und chronisch-ven\u00f6se Insuffizienz Mit der Varikose (&#8222;Krampfaderleiden&#8220;) ist im klinischen Sprachgebrauch eine [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-13483","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13483"}],"collection":[{"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=13483"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13483\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13627,"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13483\/revisions\/13627"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=13483"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}