{"id":13014,"date":"2016-01-06T13:02:44","date_gmt":"2016-01-06T13:02:44","guid":{"rendered":"http:\/\/gefaessmanual.de\/?page_id=13014"},"modified":"2016-10-15T15:33:40","modified_gmt":"2016-10-15T15:33:40","slug":"venenthrombose","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/gefaessmanual.de\/?page_id=13014","title":{"rendered":"Venenthrombose"},"content":{"rendered":"<h1><strong>TIEFE VENENTHROMBOSE<\/strong><\/h1>\n<p>Die akute Thrombose der tiefen Beinvenen ist mit einer Inzidenz von ca. 150-170\/100.000 Einwohner keine seltene Erkrankung. Bis zu 50 % der Patienten mit symptomatischen Venenthrombosen weisen (asymptomatische) Lungenarterienembolien auf. Die typische Klinik der tiefen Beinvenenthrombose besteht aus:<\/p>\n<ul>\n<li>Schmerzen (Wadenkompressionsschmerzen)<\/li>\n<li>Umfangsvermehrung, \u00d6dem<\/li>\n<li>Livider Hautverf\u00e4rbung, Zyanose<\/li>\n<li>Ven\u00f6se Venenzeichnung (Kollateralen)<\/li>\n<li>Positive Druckschmerzpunkte (Homans, Payr, Sigg, Bisgaard, Meyer)<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 hundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"--awb-border-radius-top-left:0px;--awb-border-radius-top-right:0px;--awb-border-radius-bottom-right:0px;--awb-border-radius-bottom-left:0px;--awb-overflow:visible;--awb-flex-wrap:wrap;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last fusion-column-no-min-height\" style=\"--awb-bg-size:cover;--awb-margin-bottom:0px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\"><div id=\"attachment_145\" style=\"width: 277px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/thrombose.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"attachment wp-att-145\"><img decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-145\" class=\"wp-image-145 size-full\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/thrombose.jpg\" alt=\"thrombose\" width=\"267\" height=\"273\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/thrombose-66x66.jpg 66w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/thrombose.jpg 267w\" sizes=\"(max-width: 267px) 100vw, 267px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-145\" class=\"wp-caption-text\">Abbildung: Klinische Manifestation der tiefen Venenthrombose des linken Beines.<\/p><\/div>\n<div class=\"fusion-sep-clear\"><\/div><div class=\"fusion-separator fusion-full-width-sep\" style=\"margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:40px;margin-bottom:40px;width:100%;\"><div class=\"fusion-separator-border sep-shadow\" style=\"--awb-height:20px;--awb-amount:20px;--awb-sep-color:#1e73be;background:radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-webkit-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-moz-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-o-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);\"><\/div><\/div><div class=\"fusion-sep-clear\"><\/div>\n<h2><strong>Diagnostik der tiefen Beinvenenthrombose<\/strong><\/h2>\n<p>Der diagnostische Algorithmus besteht aus der Bestimmung einer klinischen Wahrscheinlichkeit nach dem sog. <strong>Wells-Score<\/strong> (Punktevergabe z.B. f\u00fcr: Aktives Malignom, Immobilisation, Bettl\u00e4gerigkeit, Schwellung des ganzen Beines, Unterschenkeldurchmesserdifferenz, Eindr\u00fcckgbares \u00d6dem, Kollateralvenen). Bei entsprechender Wahrscheinlichkeit kann ein negativer <strong>D-Dimer-Wert<\/strong> eine TVT mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschlie\u00dfen.<\/p>\n<p>Bei positiven D-Dimeren oder hoher Wahrscheinlichkeit f\u00fcr eine TVT sollte eine <strong>Kompressionssonographie<\/strong> durchgef\u00fchrt werden, bei der die tiefen und oberfl\u00e4chlichen Venen des Beckens, Ober- und Unterschenkels sequentiell im Querschnitt komprimiert werden. Bei fehlender Komprimierbarkeit liegt ein im Gef\u00e4\u00df liegender Thrombus nahe. Untersuchungen, wie die MR-Phlebographie k\u00f6nnen weitere Informationen f\u00fcr Lokalisationen liefern, die der Kompressionssonographie nicht zug\u00e4ngig sind.<\/p>\n<div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last fusion-column-no-min-height\" style=\"--awb-bg-size:cover;--awb-margin-bottom:0px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\"><div id=\"attachment_13557\" style=\"width: 410px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie.png\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-13557\" class=\"wp-image-13557 size-medium\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie-400x176.png\" alt=\"venenkompressionssonographie\" width=\"400\" height=\"176\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie-200x88.png 200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie-400x176.png 400w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie-600x263.png 600w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie-768x337.png 768w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie-800x351.png 800w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie-1024x449.png 1024w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie-1200x527.png 1200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie.png 1609w\" sizes=\"(max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-13557\" class=\"wp-caption-text\">Abbildung: Anatomische Lagebeziehung der V. femoralis zu den Begleitstrukturen. Bei Darstellung der korrekten Ebene imponieren die Gef\u00e4\u00dfe als &#8222;Mickey Mouse&#8220;.<\/p><\/div>\n<div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-2 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last fusion-column-no-min-height\" style=\"--awb-bg-size:cover;--awb-margin-bottom:0px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\"><div id=\"attachment_13558\" style=\"width: 410px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2.png\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-13558\" class=\"wp-image-13558 size-medium\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2-400x221.png\" alt=\"venenkompressionssonographie2\" width=\"400\" height=\"221\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2-200x111.png 200w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2-400x221.png 400w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2-600x332.png 600w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2-768x425.png 768w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2-800x443.png 800w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2-1024x567.png 1024w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/venenkompressionssonographie2.png 1120w\" sizes=\"(max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-13558\" class=\"wp-caption-text\">Abbildung: Die Venen werden im Verlauf von au\u00dfen komprimiert. Bei vollst\u00e4ndiger Komprimierbarkeit ohne Druckschmerzen ist eine relevante Thrombose unwahrscheinlich.<\/p><\/div>\n<div class=\"fusion-sep-clear\"><\/div><div class=\"fusion-separator fusion-full-width-sep\" style=\"margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:40px;margin-bottom:40px;width:100%;\"><div class=\"fusion-separator-border sep-shadow\" style=\"--awb-height:20px;--awb-amount:20px;--awb-sep-color:#1e73be;background:radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-webkit-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-moz-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-o-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);\"><\/div><\/div><div class=\"fusion-sep-clear\"><\/div>\n<h2><strong>Therapie<\/strong><\/h2>\n<p>Prim\u00e4re Ziele sind die Verhinderung einer Thromboseaszendierung, einer Lungenarterienembolie und eines postthrombotischen Syndroms. Die prim\u00e4ren S\u00e4ulen der Therapie bestehen aus der therapeutischen Antikoagulation f\u00fcr mind. 3 Monate mit nachfolgender Verlaufskontrolle und einer Kompressionstherapie.<\/p>\n<p>Die Durchf\u00fchrung einer Thrombolyse oder Thrombektomie oder weiterer (protektiver Ma\u00dfnahmen) ist individuell zu pr\u00fcfen.<\/p>\n<div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-3 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last fusion-column-no-min-height\" style=\"--awb-bg-size:cover;--awb-margin-bottom:0px;\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy\"><div id=\"attachment_13143\" style=\"width: 263px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/LAE.jpg\" target=\"_blank\" rel=\"attachment wp-att-13143\"><img decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-13143\" class=\"wp-image-13143 size-medium\" src=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/LAE-253x300.jpg\" alt=\"LAE\" width=\"253\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/LAE-253x300.jpg 253w, https:\/\/gefaessmanual.de\/wp-content\/uploads\/2016\/01\/LAE.jpg 758w\" sizes=\"(max-width: 253px) 100vw, 253px\" \/><\/a><p id=\"caption-attachment-13143\" class=\"wp-caption-text\">Abbildung: Spiral-CT (CT-Angiographie) einer Lungenarterienembolie in beiden Pulmonalarterien (beidseits hypodense Areale vor der ersten Aufzweigung).<\/p><\/div>\n<div class=\"fusion-sep-clear\"><\/div><div class=\"fusion-separator fusion-full-width-sep\" style=\"margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:40px;margin-bottom:40px;width:100%;\"><div class=\"fusion-separator-border sep-shadow\" style=\"--awb-height:20px;--awb-amount:20px;--awb-sep-color:#1e73be;background:radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-webkit-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-moz-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);background:-o-radial-gradient(ellipse at 50% -50% , #1e73be 0px, rgba(255, 255, 255, 0) 80%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0);\"><\/div><\/div><div class=\"fusion-sep-clear\"><\/div><div class=\"fusion-clearfix\"><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>TIEFE VENENTHROMBOSE Die akute Thrombose der tiefen Beinvenen ist mit einer Inzidenz von [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-13014","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13014"}],"collection":[{"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=13014"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13014\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13638,"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13014\/revisions\/13638"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=13014"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}