{"id":13614,"date":"2016-09-18T15:38:56","date_gmt":"2016-09-18T15:38:56","guid":{"rendered":"http:\/\/gefaessmanual.de\/?page_id=13614"},"modified":"2016-09-18T15:52:07","modified_gmt":"2016-09-18T15:52:07","slug":"chronische-mesenterialischaemie","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/gefaessmanual.de\/?page_id=13614","title":{"rendered":"Chronische Mesenterialisch\u00e4mie"},"content":{"rendered":"<h1>Chronische\u00a0mesenteriale Isch\u00e4mie<\/h1>\n<p>(auch: CMI, Intestinale Isch\u00e4mie)<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gefaessmanual.de\/?page_id=13576\">Zur akuten\u00a0Mesenterialisch\u00e4mie (LINK)<\/a><\/p>\n<p>Die chronische Mesenterialisch\u00e4mie (CMI) macht etwa 1-2 % aller abdominellen Beschwerden in station\u00e4rer Behandlung aus und betrifft vor allem Patienten mit schwerer generalisierter Atherosklerose. In etwa 90 % ist die A. mesenterica superior betroffen. Die Diagnosestellung erfolgt oft versp\u00e4tet und die Patienten haben einen hohen Leidensdruck.<\/p>\n<h2 data-fontsize=\"21\" data-lineheight=\"27\">Pathophysiologie<\/h2>\n<p>Die arterielle Versorgung des Gastrointestinaltrakts erfolgt ma\u00dfgeblich durch die <strong>drei aortalen Gef\u00e4\u00dfabg\u00e4nge Truncus coeliacus (TC), A. mesenterica superior (SMA) und A. mesenterica inferior (IMA)<\/strong>. Zahlreiche <strong>Kollateralen<\/strong> sichern die Perfusion auch bei Unterbrechung kleinerer Haupt\u00e4ste\u00a0(z.B. Riolan-Gef\u00e4\u00dfbogen).<\/p>\n<h2 data-fontsize=\"21\" data-lineheight=\"27\">Epidemiologie und Ursachen<\/h2>\n<p>Patienten mit chronischer Mesenterialisch\u00e4mie sind bei Diagnosestellung oft \u00fcber 60 Jahre alt und haben eine ausgepr\u00e4gte Atherosklerose (\u00fcber 90 %). Durch die gute Kollateralisierung der Viszeralorgane treten die klinischen Beschwerden (Angina abdominalis) in der Regel erst bei Befall mehrerer Gef\u00e4\u00dfe mit hochgradiger Stenosierung auf. Gef\u00fcrchtet ist die &#8222;akute auf chronische Mesenterialisch\u00e4mie&#8220;, bei der nach einer langen Beschwerdeprogredienz ein letztlich fataler Mesenterialinfarkt auftritt.<\/p>\n<h2 data-fontsize=\"21\" data-lineheight=\"27\">Klinische Symptome<\/h2>\n<p>In Analogie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit wird die chronische Mesenterialisch\u00e4mie in 4 Stadien unterteilt:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Stadium I<\/strong>: symptomfreie CMI<\/li>\n<li><strong>Stadium II<\/strong>: intermittierender Abdominalschmerz<\/li>\n<li><strong>Stadium III<\/strong>: abdomineller Ruheschmerz<\/li>\n<li><strong>Stadium IV<\/strong>: isch\u00e4mischer Gewebeuntergang (Mesenterialinfarkt)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Zu den typischen Beschwerden<\/strong> z\u00e4hlen Inappetenz und Nahrungsmittelunvertr\u00e4glichkeiten, Obstipation, postprandiale Bauchschmerzen, Diarrhoen, Kachexie, <strong>Angina abdominalis<\/strong> (typischerweise 20 Minuten postprandial f\u00fcr 4 Stunden).<\/p>\n<h2 data-fontsize=\"21\" data-lineheight=\"27\">Diagnostik<\/h2>\n<p>Farbkodierte Duplexsonographie der Aorta und der viszeralen Gef\u00e4\u00dfe, CT-Angiographie mit Rekonstruktionen, Invasive Angiographie in Interventionsbereitschaft.<\/p>\n<h2 data-fontsize=\"21\" data-lineheight=\"27\">Therapie<\/h2>\n<p>Offen-chirurgische Viszeralarterienrekonstruktion (Mesenteriale Thrombendarteriektomie, Reimplantation, Bypass oder Interponat), endovaskul\u00e4re Revaskularisation.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Chronische\u00a0mesenteriale Isch\u00e4mie (auch: CMI, Intestinale Isch\u00e4mie) Zur akuten\u00a0Mesenterialisch\u00e4mie (LINK) Die chronische Mesenterialisch\u00e4mie (CMI) [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-13614","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13614"}],"collection":[{"href":"http:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"http:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=13614"}],"version-history":[{"count":7,"href":"http:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13614\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13622,"href":"http:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/13614\/revisions\/13622"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/gefaessmanual.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=13614"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}